monte! Kunst für Brand von 21.-30. Juni 2013
Kunst für Brand: Das Kunstforum Brandnertal lädt 5 internationale Bildhauer zu den öffentlichen Kunsthandwerkstagen „MONTE!“ von 21. bis 30. Juni 2013 nach Brand.
Die junge Kunstinitiative brandart, voran deren Präsident Thomas Bertel, initiiert und veranstaltet von 21.-30. Juni 2013 die 2. öffentlichen Kunsthandwerkstage im Brandnertal – MONTE!
Dabei folgen fünf internationale Steinbildhauer der Einladung, während neun Tagen je ein Kunstwerk bestehend aus Laaser Marmor zu kreieren. Die Meisterstücke stehen im Anschluss zum Verkauf und unterliegen der Regelung, ausschließlich in Brand ausgestellt zu werden.
Für die neuntägige Kunsthandwerkstagung wird beim Walserensemble Brand ein großes Zelt aufgebaut, das für interessierte Besucher während aller Tage öffentlich zugänglich ist und die Künstler bei Ihrer Arbeit zeigt.
Die Idee, den Tourismusort Brand mit Handwerkskunst zu befruchten, war bereits im Rahmen der ersten Holzbildhauertagung im Jahr 2011 auf reges Interesse gestoßen. Auch die damals aus Holz gehauenen Figuren und Skulpturen haben ihren Bestimmungsort auschließlich in Brandner Hotels und Betrieben gefunden. Initiator Thomas Bertel schwebt mit den jährlich stattfindenden Kunsthandwersktagen langfristig die Entstehung einer eigenen Brandner Kunstsammlung vor.
5 Künstler arbeiten mit Laaser Marmor
Unter den Künstlern finden sich heuer der in Fürth lebende Japanische Bildhauer Kunihiko Kato, der 1993 den Kulturpreis der Stadt Fürth erhielt, die in Berlin und Bamberg lebende Bildhauerin Rosa Brunner, die deutsche Bildhauerin Michaela Biet, sowie der junge südtiroler Bildhauer Simon Rauter und Bildhauer Franz Kaufmann aus Österreich.
Den Künstlern, die alle im Hotel Walliserhof untergebracht sind, werden vom Verein Kost, Logis sowie Honorar zur Verfügung gestellt, inhaltlich sind sie in Ihrer Arbeit jedoch völlig frei.
Informationen zur Veranstaltung
Das Zelt beim Walserensemble steht interessierten Besuchern wie auch Schaulustigen von 21.-30. Juni von Montag bis Samstag von 09:00-12:00 Uhr und 13:00-18:00 Uhr, am Sonntag von 13:00-18:00 Uhr offen. Der Eintritt ist frei.
Kommentar hinterlassen
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?